vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Abgeschlossene Projekte

m

ELBE - Erfahrung - Lernen - Begleiten - Entwickeln

Das Projekt „ELBE - Erfahrung – Lernen – Begleiten – Entwickeln“ wurde auf der Basis des ESF – Bundesprogramms „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ vom 01.04.2012 bis 31.12.2014 in den Regionen Sächsische Schweiz / Osterzgebirge und Dresden / Dresdner Umland in enger Kooperation mit dem Unternehmerverband Sachsen e.V., dem RKW Sachsen e.V. und dem BVMW Kreisverband Dresden erfolgreich durchgeführt. Der VSBI hatte dabei die Projektleitung inne. Im Fokus des Projektes standen die KMU´ s (kleine und mittlere Unternehmen). Insgesamt 34 von ihnen, die so genannten „Kümmer-Unternehmen“, konnten unmittelbar in das Projektgeschehen integriert werden. Fußend auf den Programm-Handlungsfeldern: Arbeitsplatz, Markt und Umwelt wurden in sieben Bildungsbereichen zahlreiche wertvolle Aktivitäten bzw. Maßnahmen vor Ort entwickelt und unternehmenskonkret umgesetzt, die von den Teilnehmenden eine hohe Wertschätzung erhielten.

Abschlusspublikation

 

Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein

Gefördert durch den ESF; Laufzeit 4 Jahre

Das Projekt ist innitiiert und wird koordiniert vom Förderverein pro Kinder uns Jugendliche e.V. in Leipzig. Der VSBI unterstützt beratend durch sein großes Netzwerk im Bereich der Bildungsdienstleister. Der Ausgangspunkt vom Projekt ist die Analyse der Hemmnisse, welche einer Beschäftigung entgegenstehen. Dies können z.B. fehlende/ungenügende Sprachkenntnisse, fehlende Kinderbetreuung oder Probleme bei der Bewerbung sein. Es ist geplant einen individuellen Weg mit den einzelnen Frauen/Müttern zu gehen und somit passende Fort- und Weiterbildung zu planen. Ein Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich, die einzelnen Instrumente ergeben sich aus dem Bedarf der jeweiligen Teilnehmerin und können aufeinander aufbauen. Der Verbleib im Projekt ergibt sich aus dem Bedarf der Teilnehmerin.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.kiju-leipzig.de

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf